Bei Aufbau und Ausgestaltung Ihres CVs sind nicht nur die einzelnen Rubriken und ihre logische Anordnung wichtig, sondern auch die richtige Ausdetaillierung. Generell raten wir Ihnen, Ihre Berufserfahrung nach einzelnen Stationen und Aktualität anzuordnen und die jeweilige Dauer mit genauen Monats- und Jahresangaben zu versehen. Insbesondere ist es bei der Darstellung wichtig, dass Sie Ihre Position, Rolle und Aufgabenschwerpunkte prägnant auflisten – am besten mit Gliederungspunkten und Stichworten bzw. kurzen Sätzen, sodass ggf. auch Fachfremde nachvollziehen können, was Sie geleistet haben.

Für die angestrebte Position sollten Sie dabei alle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten besonders hervorheben: Sollten Sie sich auf eine Projektleiterstelle bewerben, stellen Sie dar, welche Erfolge Sie hinsichtlich abgeschlossener Projekte, Mitarbeiter-/Teamstruktur und Budgetverantwortung erzielt haben. Für die Bewerbung auf eine fachliche Position ist es wiederum wichtig, Ihre bisherigen Tätigkeiten mit Angabe der verwendeten Methoden und Tools in den Mittelpunkt zu stellen.

Führen Sie so viel wie nötig und so wenig wie möglich auf. Bleiben sie dabei unbedingt authentisch, auch was Lücken im Lebenslauf anbetrifft. Versuchen Sie nicht, diese zu kaschieren, sondern gehen Sie offen damit um.

Auch für Ihre Ausbildungsstationen sollten Sie in der inhaltlichen Ausgestaltung analog vorgehen – dabei empfiehlt es sich zusätzlich, auch das Thema und die Benotung Ihrer Abschlussarbeiten bzw. Abschlüsse zu benennen.

Wie werden aber diese Informationen im Lebenslauf genauer dargestellt? Orientieren Sie sich gerne an unserem Bild!