Wir sind mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet. Sie auch? Diesen Schwung haben für das Schmieden von Plänen und Definieren von Zielen genutzt und sind nun bereit für die Umsetzung.

Wir haben uns in den letzten Wochen damit beschäftigt, warum Ziele sinnvoll sind und erkannt, dass sie bewusst oder unbewusst unser Denken, Handeln und Leben ganz generell begleiten und formen. Sie nutzen uns als Richtungsweiser im beruflichen Agieren, indem wir unser Handeln auf ein Ziel hin ausrichten und daraufhin priorisieren. Zudem sind sie Motoren unseres Wachsens und Lernens.

Welche Zielrichtung kommt denn überhaupt infrage? Ziele gibt es wie Sand am Meer. Wir haben Ihnen einen kleinen Überblick gegeben, doch so individuell wie wir selbst sind, so individuell sind unsere Ziele und unser Streben, seien sie privater oder beruflicher Natur.

Reicht es einfach, einen Wunsch zu formulieren und dann loszulegen? Nein. Der Garant für den durchschlagenden Erfolg und die Erreichung unserer Ziele ist eine gute Vorbereitung. Sie beginnt damit, dass wir uns einige essenzielle Fragen stellen. Denn je nach Ziel muss ich meine Lebensumstände, verfügbaren Ressourcen und auch den Aufwand, den es braucht, ein Ziel zu erreichen, berücksichtigen. Das mag bei der Zielsetzung Klavierspielen zu lernen weniger wichtig zu sein als bei der, den Mount Everest besteigen zu wollen. Doch auch beim vermeintlich ‚kleineren‘ Ziel ein Instrument spielen zu lernen, muss ich meine Ressourcen (insb. den Faktor Zeit), mein Umfeld (habe ich leidensfähige Nachbarn) und zuallererst meine Motivation und mein Durchhaltevermögen erkunden. Wenn ich soweit bin, geht es an die Ausgestaltung.

Diese Ausgestaltung der Zielformulierung soll uns unter Anderem davor schützen, auf dem Weg zum Ziel von diesem abzukommen. Je besser wir hier formulieren und definieren, desto einfacher machen wir es uns, den Weg zu meistern. Eine bewährte Hilfestellung haben wir Ihnen nochmal in Erinnerung gerufen: SMARTe Ziele zu setzen ist die Kunst. Das Akronym SMART steht für Specific, Measurable, Accepted, Realistic und Time-bound und ist eine gute Formulierungshilfe für Ziele jeglicher Art.

Und dann geht es darum, umzusetzen, die Energie und Motivation zu nutzen, die wir verspüren, wenn wir an die Erreichung unseres Ziels denken. Wir haben resümiert, wie wir uns dabei helfen können: den ersten Schritt machen, Meilensteine definieren, nachjustieren zulassen, sich Verbündete suchen und sich von Misserfolgen nicht demotivieren lassen.

Darüber hinaus gibt es sicherlich hunderte Möglichkeiten, Ziele zu finden, zu definieren, zu formulieren und den Umsetzungsprozess abzusichern. Lernen wir aus unseren Erfahrungen und machen wir nun den ersten Schritt! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude!