Am 08. November wird der internationaler MINT-Tag (Tag der Wissenschaft) gefeiert.

Deutschlandweit werden im Laufe des Monats verschiedene Veranstaltungen im Schulrahmen organisiert, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich mit den wissenschaftlichen Themengebieten der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auseinanderzusetzen – viele Workshops, Experimente und Vorträge zum Kennenlernen und Ausprobieren. Die angemeldeten Schulen nehmen sogar an einem Wettbewerb teil.

Warum ist der MINT-Tag so wichtig?

Absolventinnen und Absolventen der sogenannten MINT-Fächer werden in Zukunft noch mehr gefragt sein. Das zeigen auch die langsam steigenden Zahlen der in Deutschland Studierenden in diesen Fächern. Es ist unbestreitbar, dass diese Gebiete die Gesellschaft voranbringen, und diese Programme helfen dabei, unterhaltsame und ansprechende Wege zu finden, den Schülern beizubringen, wie spannend und wertvoll diese sind. Ob Astronomie, Computerspiele, Holzbearbeitung, Fotografie oder Sudoku, die Chancen stehen gut, dass viele Lieblingsbeschäftigungen der Kinder Wurzeln in MINT-Fächern haben.

Ein fehlender Nachwuchs in diesen Fächern würde einen Nachteil für Wirtschaft und Wissenschaft bedeuten. In den kommenden Jahrzehnten wird die Automatisierung den Arbeitsmarkt maßgeblich mitgestalten. Lastwagen werden alle autonom fahren, Kassen werden alle personalfrei sein und viele gängige Jobs von heute werden nicht mehr existieren. Auf der einen Seite wird es jedoch noch viel länger dauern, bis die Automatisierung die meisten Arbeitsplätze aus MINT-Bereichen eliminiert, daher ist die Förderung dieser von entscheidender Bedeutung, um eine gesunde Belegschaft voranzubringen. Auf den anderen Seite werden die Ingenieurwissenschaften zukünftig gefördert, um alle Automatisierungsaspekte zu gewährleisten.

Die Zeiten ändern sich und neue Technologien etablieren sich schnell, sodass Länder einen Schwerpunkt auf Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik legen. Das sind die Länder, in denen tatsächlich Innovationen stattfinden. Die Grundlage für genügend qualifizierte Schulabsolventen wird durch ähnliche Initiativen und Bildungsangebote geschaffen, um die schulische Förderung zu stärken.

Aus unserer Erfahrung hatten die meisten unserer Kandidaten*innen im frühen Schulalter Interesse für den Mint-Bereich entwickelt – durch Schulprojekte oder privat im Familienkreis.

Wie war Ihre Erfahrung in der Schule? Haben Sie in ähnlichen Tagungen teilgenommen?

Quellen:

https://mintforum.de/aktivitaeten/mint-tag/6-mint-tag

https://www.wissenschaft-haefen.bremen.de/mint-karrierechancen-51945