Bei unseren Podcast-Empfehlungen diese Woche geht es um: Nachhaltigkeit im Home-Office, verschlüsselte Quantenkommunikation und Neugier, die erfolgreich macht.

Auf dem Weg zur abhörsicheren Quantenkommunikation

Manche Nachrichten und Informationen sind so geheim, dass sie verschlüsselt werden müssen. Es gibt Hacker, die aber immer wieder einen Weg finden, diese verschlüsselten Nachrichten zu knacken. Eine Forschungsgruppe des Max-Planck-Institutes scheint mithilfe der Quantenkryptografie eine neue, absolut sichere Methode gefunden zu haben. Mehr zu diesem Thema im Podcast auf „spektrum.de“:

https://www.spektrum.de/podcast/detektor-fm-auf-dem-weg-zur-abhoersicheren-quantenkommunikation/1856728

Love to Learn – Neugier macht erfolgreich 

Wie das Sprichwort schon sagt „Man lernt nie aus!“, genau diesem Thema nimmt sich der Podcast des „t3N“-Magazins an. Wie einem der Spagat zwischen Lernen, Leben und Arbeiten gelingt, können Sie im Podcast hören:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly90M24tcG9kY2FzdC5wb2RpZ2VlLmlvL2ZlZWQvbXAz/episode/ZjAyMTY1NjMyMGY3M2JlYzFlZTcyM2E1OTAxYzQxYzc?hl=de&ved=2ahUKEwiNn9-D7djyAhVeg_0HHdRSBocQjrkEegQIAhAI&ep=6

Home-Office-Tipps: So geht’s effizienter und nachhaltiger 

Effizienz, Home-Office und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die man zur Zeit oft hört. Stellt man die Begriffe zusammen, stellt sich die Frage wie man das Home-Office effizienter und nachhaltiger gestalten kann. Genau darum geht es bei „Der Utopia-Podcast – Einfach nachhaltig leben“:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly91dG9waWEucG9kaWdlZS5pby9mZWVkL21wMw/episode/OTUzOTBlYzk2ZTMyZWNmZDNhNmUzZTViZmMzYmU1YmE?hl=de&ved=2ahUKEwjg66757djyAhUrhP0HHZuLDKQQjrkEegQIAxAL&ep=6