Auch diesen Freitag stellen wir Ihnen ein paar Podcasts zum Reinhören über das Wochenende vor. Haben Sie sich schon immer gefragt, wie Galaxien und Sterne entstehen oder ob wir denn nun hinsichtlich der Digitalisierung auf einem guten Weg sind und wie wir resilienter durch das Arbeitsleben gehen können? Die folgenden drei Podcasts liefern die Antwort!

Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast

Wie Sterne und Galaxien entstehen

Wie entstehen eigentlich Sterne und Galaxien? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Podcast der Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“ und liefert faszinierende Einblicke und Erkenntnisse für uns.

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kZXRla3Rvci5mbS9mZWVkcy9zcGVrdHJ1bS1kZXItd2lzc2Vuc2NoYWZ0/episode/aHR0cHM6Ly9kZXRla3Rvci5mbS8_cD0yNTIzODQw?sa=X&ved=0CAUQkfYCahcKEwjY1N3i24rxAhUAAAAAHQAAAAAQDQ

Wird das was? Podcast der „Zeit“

Sind wir jetzt endlich digitalisiert, Sascha Lobo?

Durch die Corona-Pandemie wurde dann vieles was vorher als „Geht nicht“ abgestempelt wurde in die Wege geleitet, wie zum Beispiel die Arbeit im Home Office, virtuelle Meetings, Online-Vorlesungen und teilweise Online-Unterricht bzw. Home Schooling. Ist das denn nun die Digitalisierung, von der immer die Rede war? Dieser Frage gehen Sascha Lobo und das „Zeit“-Team nach:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly93aXJkZGFzd2FzLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM/episode/MGRkODU0NjExODdmNDZkNDFmNGU3MmIxNzk3ODAyYzM

Plan W – Podcast der Süddeutschen Zeitung

Wie wir resilienter durchs (Arbeits-)Leben gehen

Resilienz erleichtert vielen Menschen gelassener durch den Tag zu kommen, mag es auf der Arbeit oder privat sein. Doch wie können wir unsere emotionale und psychische Widerstandskraft stärken? Christina Berndt, Wissenschaftsredakteurin der Süddeutschen Zeitung, die einen Bestseller über dieses Thema geschrieben hat, erzählt uns im Podcast mehr darüber:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9zei1wbGFudy5wb2RpZ2VlLmlvL2ZlZWQvbXAz/episode/ZTE5N2I0ZDZlM2Q2MDdlMDcwMDUyODgxMDZiZjBiOTk

Welchen Podcast fanden Sie am interessantesten?